Beerenernte (01.08.2013)

Beerenernte bei uns in der Kita

 

Vor 3 Jahren bekamen wir zum Abschlussfest von den ausscheidenden Kindern Vanessa, Marie, Anna und Lilly und deren Eltern verschiedene Beerensträucher wie Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren geschenkt, die sie auch gleich an Ort und Stelle einpflanzten. In der Hoffnung, dass sie gut wachsen und gedeihen. Wir haben sie alle gehegt und gepflegt und so haben hauptsächlich die Brombeeren in diesem Jahr viele Früchte angesetzt.

 

Die Natur mit allen Sinnen erleben wie riechen, schmecken, fühlen und sehen sind wichtige Erfahrungen, die unsere Kinder dabei gemacht haben. Dazu brauchten wir noch nicht einmal den Spielplatz zu verlassen.

 

Bei dem super Wetter konnten wir bisher schon mehrere volle Schüsseln gemeinsam mit den Kindern ernten.

Zum 2. Frühstück ließen es sich alle schmecken wie man es auf den Fotos sehen kann. Noch ist die Ernte nicht abgeschlossen, viele Beeren sind noch am Wachsen und wir werden uns diese weiter so gut schmecken lassen.

 

Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder eine reiche Ernte.

Dieses Abschiedsgeschenk war eine tolle Überraschung von den Eltern und Kindern.

 


Mehr über: Evangelische Kindertagesstätte "Märchenland" Hakeborn

[alle Schnappschüsse anzeigen]