Öffnung der Kindertreff´s in Börde-Hakel

14.01.2021

Da es kontroverse Diskussionen zu den Öffnungen der Kindertreff´s in Börde-Hakel gibt, möchte ich hier kurz informieren. Grundsätzlich sind Öffnungen der Kindertreffs in den Gemeinden Sachsen-Anhalts möglich. So auch in den Einrichtungen der Egeln-Mulde. Die Öffnung setzt natürlich die Einhaltung aller Hygieneregeln voraus. Das wird in den Treff´s der Gemeinde gewährleistet und regelmäßig kontrolliert.

Der Landrat informierte in seinem Schreiben über einen besorgniserregenden Trend im Jugendamt. Die Zahl der Inobhutnahmen von Kindern sei merklich gestiegen. Der Landrat bittet um die Betrachtung der Möglichkeit, die die Landesregierung mit der weiterhin möglichen Öffnung gibt, als eine Reaktion auf diesen besorgniserregenden Trend. Auch wenn das vielleicht schwer mit der Schließung von Kindertagesstätten und Schulen zusammenpasst.

Nach Beratung mit der Verwaltung und den Bürgermeistern der Gemeinden, habe ich entschieden, einer Öffnung zuzustimmen. Auch die Orte Borne, Tarthun und Unseburg haben zurzeit alle Kindertreff´s geöffnet.

In Westeregeln ist der Kindertreff aktuell geöffnet. In den Ortsteilen Etgersleben und Hakeborn ist eine Öffnung ab 01.02.2021 geplant. Alle Entscheidungen werden natürlich mit den Betreuern der Treff´s abgestimmt.

Bleiben Sie weiterhin gesund.
Axel Großheim

Bild zur Meldung: Kindertreff