039268 - 951 0

Gemeinde Börde-Hakel

Etgersleben

Zur Gemeinde Börde-Hakel gehören die Ortsteile Etgersleben, Hakeborn und Westeregeln.

Maxim-Gorki-Str. 1 a
39448 Börde-Hakel OT Westeregeln

Telefon (039268) 9510 Gemeindebüro Westeregeln
Mobiltelefon (0171) 4741814 Axel Großheim

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-boerdehakel.de

Öffnungszeiten:
Gemeindebüro im Ortsteil Etgerleben, Gesch.-Scholl-Platz 2:
Montag 16.00 bis 18.00 Uhr

Gemeindebüro im Ortsteil Hakeborn, Am Anger 2:
Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr

Gemeindebüro im Ortsteil Westeregeln, M.-Gorki-Straße 1a:
Mittwoch 16.00 bis 18.00 Uhr


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Ferienevent im Kindertreff Westeregeln

(30.04.2019)

Westeregeln/Magdeburg. Auch in den Osterferien wurde es den Mädchen und Jungen des Kindertreffs Westeregeln nicht langweilig. Sie unternahmen mit einigen Eltern einen Ausflug zum Indoorspielplatz Schatzhöhle Magdeburg.

 

Dass Unternehmen Geld für öffentliche Zwecke bereitstellen, ist für viele Bereiche des Lebens ein absoluter Segen. Durch die Spende von der Salzlandsparkasse durch den Verkauf der Kalender wäre der Ausflug in den Osterferien gar nicht möglich gewesen. Die Kinder aus dem Kindertreff Westeregeln bedanken sich.

Foto zu Meldung: Ferienevent im Kindertreff Westeregeln

Kindersachenbörse: Gute Sachen für wenig Geld

(03.03.2019)

Westeregeln. „Es war schon vor der offiziellen Eröffnung viel los. Damit habe ich nicht gerechnet“, freut sich Julia Rothe. Sie organisierte und leitet die Kindersachenbörse am Sonntag 03.03.2019 in der Sporthalle Westeregeln. Bereits nach 9.00 Uhr haben die ersten Besucher schon an den Verkaufstischen gestanden und gekauft – obwohl die Börse offiziell erst 10.00 Uhr öffnete.

 

Kinder wachsen sehr schnell. Immer wieder benötigen sie neue Kleidung, Schuhe und auch etwas zum Spielen. Aber genauso schnell sind sie wieder aus ihren alten Kleidern herausgewachsen. Wohin aber mit diesen nur kurz getragenen Kindersachen? „Da entstand die Idee der Kindersachenbörse“ so Julia Rothe.

 

Und es soll auch keine Eintagsfliege sein. Julia plant so eine Börse in Zukunft zweimal im Jahr. Einmal im Frühjahr und eine Börse im Herbst. Auch die Gemeinde Börde-Hakel profitiert von Ihrem Arrangement. Denn die Standgebühren, die von allen Anbietern gezahlt wurden, fließen zu 100 % als Spende in eine Einrichtung im Ort. Dieses Mal können sich die Frauen des Frauentreffes Westeregeln freuen.

Foto zu Meldung: Kindersachenbörse: Gute Sachen für wenig Geld

Mitgestalten im Jugendclub

(27.02.2019)

Westeregeln/Etgersleben. Es ist mir ein großes Anliegen unseren Kindern und Jugendlichen die besten Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu bieten.

 

Es gibt in der Gemeinde Börde-Hakel fünf Treffpunkte für Kinder und Jugendliche. Leider ist das Leben in zwei Einrichtungen „eingeschlafen“. Gemeint ist der Jugendclub in Etgersleben und der Jugendclub in Westeregeln. Für diese beiden Einrichtungen suche ich engagierte Jugendliche aus Etgersleben und Westeregeln, die Interesse haben bei der Organisation in einer der beiden Einrichtungen mitzuwirken.

 

Einfach dabei sein. Wenn die Schule aufhört, fängt das Leben in Kinder- und Jugendeinrichtungen an. Von Sport- und Kreativangeboten bis hin zum "nur" zusammensitzen und miteinander reden.

 

Hast Du Interesse? Willst Du mitgestalten? Dann melde Dich bis 15.04.2019 unter folgender Mail!

 

JC Westeregeln, Am Kohlenpott:
jcw@boerde-hakel.de

 

JC Etgersleben, Geschwister-Scholl-Platz:
jce@boerde-hakel.de

 

Oder sprich mich direkt an.

 

Axel Großheim

Bürgermeister

Foto zu Meldung: Mitgestalten im Jugendclub

Vorarbeiten Kreisverkehr Westeregeln

(23.01.2019)

Westeregeln. Der Umbau der Kreuzung im Zentrum von Westeregeln zum Kreisverkehr geht ab März 2019 los. Die Kameraden der Ortswehr Westeregeln haben am Samstag (19.01.2019) im Rahmen eines Übungseinsatzes die ersten Vorarbeiten ausgeführt. Es wurden Bäume im Bereich der zukünftigen Baustelle entfernt.

 

Bürgermeister Axel Großheim ist den Kameraden sehr dankbar. Denn durch den Übungseinsatz konnte die Gemeinde Börde-Hakel Geld sparen. Als Dank für den Einsatz am Samstag gab er den Feuerwehrleuten am gleichen Tag ein Abendessen für die alljährliche Weihnachts-/ Neujahrsfeier der Feuerwehr Westeregeln aus.

 

Rechtzeitig vor Baubeginn wird auch an dieser Stelle über die Umleitungsstrecken berichtet. Während der gesamten Bauzeit wird der Bereich im Zentrum für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

[Bericht von René Kiel in der Volksstimme vom 21.01.2019]

Foto zu Meldung: Vorarbeiten Kreisverkehr Westeregeln

Krähenplage Friedhof Hakeborn

(07.01.2019)

Die Saatkrähen in Hakeborn sind ein wiederkehrendes Thema auf der Agenda der Gemeinde Börde-Hakel. Dreck und Lärm strapazieren die Nerven der Bürger seit Jahren. Das Problem: Die Tiere stehen unter Schutz. Nun hat der Landesverwaltungsamt auf Antrag der Gemeinde endlich entschieden, dass eine Teilvertreibung in Hakeborn erfolgen darf.

 

Ganze Krähenfamilien machen es sich regelmäßig in den Bäumen des Friedhofes Hakeborn gemütlich – oft leider direkt über Grabstellen. Nach langem behördlichem Kampf dürfen nun Maßnahmen, zumindest über Grabstellen des Friedhofs getroffen werden. Bürgermeister Axel Großheim: „Die Plage wird dadurch nicht beseitigt. Jedoch erhoffen wir uns zumindest über Grabstellen eine Beseitigung der extremen Verunreinigung durch den Vogelkot.“  

 

Mehr dazu im Bericht (Siehe pdf) von René Kiel in der Staßfurter Volksstimme vom 07.01.2019.

[Staßfurter Volksstimme - Bericht vom 07.01.2019]

Foto zu Meldung: Krähenplage Friedhof Hakeborn

Neuer Service in Börde-Hakel

(20.12.2018)

Für Ihre privaten Feierlichkeiten oder Veranstaltungen der örtlichen Vereine bieten wir ab sofort die Möglichkeit, verschiedene gemeindeeigene Einrichtungen in den einzelnen Ortsteilen direkt online zu mieten. Für die Buchunganfrage der Räumlichkeiten besuchen sie einfach die Hompage der Gemeinde Börde-Hakel unter www.boerde-hakel.de.

[Buchungsformular]

Foto zu Meldung: Neuer Service in Börde-Hakel