Prüfung für den Friedfischfischereischein
Prüfung für den Friedfischfischereischein im Oktober in Unseburg
Mit Inkrafttreten des geänderten Fischereigesetzes in Sachsen-Anhalt zum 31. März 2026 ergeben sich Änderungen bezogen auf das Alter und der Art des Fischereischeines.
Der Jugendfischereischein entfällt.
Neu ist, dass Personen, die das achte Lebensjahr vollendet haben, ein Friedfischfischereischein erteilt werden darf, sofern sie die Friedfischfischerprüfung bestanden haben. Der Friedfischfischereischein ist jetzt dauerhaft gültig.
Weitere Änderung:
Die Teilnahme an der Fischerprüfung ist ab vollendetem 11. Lebensjahr anstatt ab vollendetem 13. Lebensjahr möglich.
Am 2. Oktober haben Interessierte wieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und am Prüfungsgespräch als Voraussetzung für den Erwerb des Friedfischfischereischeines teilzunehmen.
Die Prüfung findet im Vereinsheim der Angler in Unseburg statt.
Die mündliche Prüfung umfasst theoretische und praktische Teile, in denen die Teilnehmer ihr Wissen über Fischarten, Gewässerökologie und Gesetzesvorschriften unter Beweis stellen müssen. Nur wer alle Anforderungen erfüllt, erhält die offizielle Berechtigung zum Fischen.
Interessierte können sich ab sofort für die Friedfischfischereiprüfung und die beiden Vorbereitungslehrgänge am 26. und 28. September anmelden. Weitere Informationen zur Anmeldung und Vorbereitung finden Sie auf unserer Website:
Am Tag der Prüfung sollten die Teilnehmer pünktlich zur festgelegten Uhrzeit im Vereinsheim erscheinen. Dort werden sie von den Prüfern freundlich empfangen und in den Prüfungsraum gebeten. Vor den Prüflingen steht ein Tisch mit verschiedenen Angelutensilien, die sie zur Demonstration ihres Wissens verwenden können. Die Prüfung beginnt mit einfachen Fragen wie zum Beispiel: "Welche Ausrüstung benötigst du für das Angeln auf Friedfische?" oder "Wie verhältst du dich, wenn du einen Fisch gehakt hast?" Die jungen oder auch älteren angehenden Angler zeigen stolz ihr erlerntes Wissen und überzeugen die Prüfer mit ihrer Begeisterung für das Angeln. Nachdem alle Prüflinge ihre Aufgaben gemeistert haben, erhalten sie ihr Zeugnis und dürfen sich offiziell als Friedfischfischer bezeichnen.