Höchste Auszeichnung des Landes für Dr. Manfred Püchel

02.01.2023

Püchel wurde für seine großen Verdienste um die Landespolitik, für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement und seine Mitarbeit im ehemaligen Kuratorium „Naturmonument Grünes Band Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Püchel war von 1994 bis 2002 Innenminister und zusätzlich von Januar bis Mai 2002 Justizminister des Landes Sachsen-Anhalt. Dem Landtag gehörte er von 1990 bis 2011 an. Darüber hinaus ist Püchel langjähriger Kreistagsabgeordneter.

 

In seiner Laudatio würdigte der Ministerpräsident Püchels Engagement als vorbildlich: „Sie haben sich große und bleibende Verdienste um das Gemeinwohl in Sachsen-Anhalt erworben. Seit mehr als drei Jahrzehnten fühlen Sie sich mitverantwortlich für unser Gemeinwesen. Als langjähriger Landtagsabgeordneter und als Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt haben Sie die politische Entwicklung unseres Landes nach der Wiedervereinigung entscheidend mitgeprägt und bei der Gestaltung demokratischer Strukturen wichtige Weichen gestellt. Sie zählen zu den herausragenden Persönlichkeiten der ersten Stunde.“

 

Hintergrund
Der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ist die höchste Auszeichnung des Landes. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 300 begrenzt. Bisher wurde der Orden 58 Mal verliehen.

 

Bild zur Meldung: Höchste Auszeichnung des Landes für Dr. Manfred Püchel