Starkregen über Börde-Hakel führt erneut zu Überschwemmungen

18.08.2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Börde-Hakel,

ich möchte Sie darüber informieren, dass unsere Region erneut von einem Starkregenereignis heimgesucht wurde. In diesem Zusammenhang waren vor allem die Ortteile Westeregeln und Hakeborn stark betroffen.

Die heftigen Regenfälle führten zu schweren Überschwemmungen, die uns erneut vor große Herausforderungen stellten.

Unsere engagierten Feuerwehrkameraden waren sofort zur Stelle, um den Betroffenen in dieser schwierigen Situation beizustehen. Gemeinsam haben wir kurzfristig Maßnahmen ergriffen, um rasche Hilfe für Sie zu gewährleisten. Zahlreiche Sandsäcke wurden beschafft und verteilt, um die akute Gefahr für Ihre Häuser und Besitztümer einzudämmen.

Ihre Sicherheit und Ihr Wohl liegen mir sehr am Herzen. Daher möchte ich betroffene Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich bei mir zu melden, falls Sie Ihre Eingänge und Garagen schützen möchten. Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass wir Schäden so weit wie möglich minimieren. Betroffene Bürger können mich gerne kontaktieren, um Sandsäcke zu erhalten und so ihre Eingänge und Garagen zu schützen.

Die sich verändernden Wetterbedingungen lassen darauf schließen, dass wir in Zukunft vermehrt mit Starkregenereignissen rechnen müssen. Es ist daher ratsam, dass wir uns auf regelmäßige Unwetterereignisse vorbereiten und angemessene Vorkehrungen treffen. Die ersten Schritte wurden bereits vom mir und dem Gemeinderat eingeleitet.

Ein herzlicher Dank gebührt den freiwilligen Feuerwehrkameraden, die mit ihrem raschen Einsatz maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Situation nicht noch schlimmer wurde.

Ich möchte Ihnen versichern, dass wir verstärkte Anstrengungen unternehmen werden, um langfristige Lösungen zur Minderung der Überschwemmungsgefahr in unseren Ortsteilen zu erarbeiten. Ihre Mitarbeit und Unterstützung sind dabei von großer Bedeutung, um unsere Gemeinschaft widerstandsfähiger gegen solche Naturereignisse zu machen und größere Schäden zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Großheim